Das ACP Framework für Automotive-Cyber-Security-Kompetenz-Management

Die ISO/SAE 21434 und die UN Regulation No. 155 stellen die Automobilindustrie vor vielfältige Herausforderungen, um Cyber-Security innerhalb der Organisation, den Projekten sowie den betroffenen Rollen und Funktionen zu verankern. Dazu gehören ganzheitliches Kompetenz-Management, die Etablierung einer Cyber-Security-Kultur und Nachweispflichten. Das Automotive Cyber-Security Professional (kurz: ACP) Framework etabliert dafür den Industriestandard.
ACP Framework

Warum braucht es ein Framework für Automotive-Cybersecurity-Kompetenz?

Größtmögliche Klarheit über Anforderungen, einheitliche Begrifflichkeiten und Harmonisierung entlang der betroffenen Handlungsfelder:

  • Die ISO/SAE 21434 Road Vehicles – Cybersecurity Engineering
  • und die UN Regulation No. 155

stehen für das Bestreben nach ganzheitlicher Standardisierung rund um Automotive Cybersecurity. Davon betroffen sind auch: die Ebenen Cybersecurity-Kompetenz und Cybersecurity-Kultur.

Besondere Herausforderung: Nicht nur der Aufbau der erforderlichen Skill-Sets und entsprechender Awareness (etwa durch Trainings) sind ein Thema, sondern auch die Erbringung des zugehörigen belastbaren Nachweises darüber.

So zeigt die ISO/SAE 21434 konkret auf, dass der Nachweis eines funktionierenden Kompetenz-Managements genauso erforderlich wird, wie der Beleg über die nachhaltige Etablierung einer Cyber-Security-Kultur. Organisationen sind hier in der Pflicht, diesen Anforderungen an die Dokumentation nachzukommen: mit einem unternehmensweit anwendbaren und in der Industrie etablierten Framework, wie dem ACP Framework der CYRES Academy.

Für die Rolle

Auf Ebene der einzelnen Rollen ist sicherzustellen, dass die Personen, die innerhalb der Organisation in Cybersicherheitsbelange involviert sind, die zugehörigen Kompetenzen und das Bewusstsein für Cyber-Security haben, um ihren Verantwortlichkeiten angemessen nachkommen zu können.

Für das Projekt

Auf Projektlevel ist sicherzustellen, dass das Bewusstsein sowie die erforderlichen Kompetenzen rund um Cyber-Security im erforderlichen Maße entlang der Notwendigkeiten des Projekts gegeben sind. Dazu gehört neben der Sicherstellung von Ressource und Expertise auch die Schaffung von Awareness.

Für die Organisation

Die Organisation ist nicht nur verantwortlich für die Definition und Anwendung der Cybersecurity Policy und der zugehhörigen organisationsspezifischen Regeln: Auch die Förderung und Wahrung der Cyber-Security-Kultur, sowie der dokumentierbare Nachweis darüber, ist sicherzustellen.

Der Weg zum offiziellen ACP-Zertifikat

Wie läuft die Zertifizierung ab? Aufgrund der erhöhten Nachfrage wird der Ablauf der Zertifizierung in Kürze durch ein institutionalisiertes Verfahren mit einem externen Zertifizierungspartner erweitert werden. Aktualisierte Informationen zum gegenwärtige Verfahren werden wir hier veröffentlicht.

Der derzeitige Prozess skizziert:

  • Erfüllung der Voraussetzungen: Entlang der definierten ACP-Framework-Level (Foundation, Advanced und Expert) gilt es die jeweiligen Voraussetzungen zu erfüllen, um zur jeweiligen Prüfung zugelassen zu werden.
  • Identitätsfeststellung: Die Identifikation des Prüflings (via ID/Kamera) ist erforderlich zur Teilnahme an der Prüfung
  • Durchführung des Tests: Innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne sind die Testfragen zu beantworten. Ein entsprechender Prozentsatz an korrekten Antworten ist zu erreichen, das Testergebnis wird im Zertifikat angegeben.
  • Ausstellung der Zertifikate: Mit Bestehen der Prüfung werden die jeweiligen Zertifikate ausgestellt und (digital/analog) den Zertifikatsinhabern zur Verfügung gestellt.
  • Sicherheitsüberprüfungen: Mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen wird die Eindeutigkeit der ausgestellten Zertifikate belegt.
  • Organisatorisch: Die Gebühren für die Prüfung sind entlang der Zertifizierungsordnung (auf Anfrage) zu entrichten, ausgestellte Zertifikate sind nur für einen befristeten Zeitraum gültig.

Termine für die Prüfung werden regelmäßig und in kurzen Zeitintervallen angeboten. Die bevorstehenden Prüfungstermine werden wir auf unseren Webseiten veröffentlichen, vorab sprechen Sie uns bitte direkt an.

ACP Framework
ACP Framework

Organisationsspezifische Inhalte (Training und ACP Framework)

Ganzheitliches Cyber-Security-Kompetenz-Management bedeutet, dass neben dem standardisierten State-of-the-Art-Fachwissen auch organisationsspezifisches Cyber-Security-Anwendungs-Know-How (etwa über Policies, Reglements, Prozesse u.a.) im erforderlichen Maße einfließen muss. So ist bei den Trainings der CYRES Academy die Anpassung und Erweiterung der Lern-Inhalte problemlos möglich. Auch das Automotive Cybersecurity Professional Framework bietet auf allen Zertifizierungsstufen die Möglichkeit für kunden-spezifische Adaptionen.

Automotive Cybersecurity Professional Framework by CYRES

Cyber-Security-Zertifizierungen entlang der Rollen und Funktionen

Vom OEM bis zum Tier-x-Zulieferer: Alle Akteure der Automobil-Wertschöpfungskette haben Berührpunkte mit Cyber-Security. Jede einzelne Rolle entlang des gesamten Produktlebenszyklus hat spezifische Anforderungen an Cyber-Security-Kompetenz und Bewusstsein zu erfüllen. Die Organisation ist in der Pflicht, dies nicht nur zu entwickeln (z.B. in Form von Trainings), sondern auch den erforderlichen Nachweis zu erbringen.

Das ACP Framework bietet hierfür den ganzheitlichen Kompetenzmanagement-Rahmen:

  • ACP Level 1 Foundation: Dieses Level ist die Grundlage für Cyber-Security in der Automobilindustrie. Es richtet sich übergreifend an alle mit Schnittstellen zu Cyber-Security-Aktivitäten.
  • ACP Level 2 Advanced: Dieses Level ist tiefergehend für Mitarbeiter, die direkt in Cyber-Security-Belange involviert oder zu entsprechender Kooperation angehalten sind.
  • ACP Level 3 Expert: Dieses Level (unterteilt in Engineering und Management) richtet sich an Mitarbeiter mit breiter und tiefer Verantwortung für Cyber-Security. (Relevante Berufserfahrung ist Teil der Voraussetzung.)

Detaillierte Informationen zur Zertifizierungsordnung finden Sie in Kürze hier, vorab auf Anfrage.

Über

200+
Automotive-Spezialisten in ACP-Trainings trainiert

Die Automotive Cybersecurity Professional Trainings der CYRES Academy in München stehen für praxiserprobte Cyber-Security-Trainings – entwickelt mit mehr als 70 Experten aus der Automobilbranche. Ob als On-Site-Training oder Virtual Live Training (1 Tag / 4 Tage): In Q1/2021 haben bereits 200+ Teilnehmer die Trainingsprogramme durchlaufen.

Mehr als

50+
Prüfungen abgenommen/Zertifikate ausgestellt

Parallel zu der Durchführung von Trainings realisiert die CYRES Academy entlang der ACP-Prüfungs- und Zertifizierungsordnung auch die zugehörige Abnahme der Prüfungen sowie die Organisation der Ausstellung der Zertifikate. Mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen können auch in der aktuellen Remote-First-Situation alle Prüfungen problemlos durchgeführt werden.

Wie buche ich ein Training für das ACP Framework?

Die CYRES Academy bietet neben der Zertifizierung im Rahmen des ACP Frameworks auch eigene Automotive-Cyber-Security-Trainings an, als öffentliche Trainings sowie auch in organisationsspezifischer Variante. Mehr Informationen finden Sie unter CYRES Academy.

Wie erhalte ich ein ACP Framework Zertifikat?

Je nach Zertifizierungslevel entlang des ACP Frameworks (Foundation, Advanced und Expert) sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, wie etwa die Teilnahme am zugehörigen Training, das Bestehen der Prüfung oder Berufserfahrung (Expert-Level).

Was ist das ACP Framework?

Das Automotive Cybersecurity Professional Framework etabliert einen Industriestandard, um (entlang der ISO/SAE 21434, der UN R155 und darüber hinaus) der Nachweispflicht für ein organisationsweites Automotive-Cybersecurity-Kompetenz-Management nachzukommen.

Wie kann ich mit dem ACP Framework loslegen?

Auf Ebene der Trainings und Zertifizierung finden Sie auf diesen Seiten alle Informationen. Sie möchten sich aktiv die Weiterentwicklung und die Etablierung des ACP Frameworks unterstützen? Werden Sie Teil der ACP Framework Initiative. Mehr Informationen dazu, s. unten.

Das CYRES Academy Virtual Live Training ist eine fundierte Basis, um den Lernpfad bis zum Automotive Cybersecurity Professional Expert Level zu verfolgen.

Sven SchranProduct Security Officer bei Robert Bosch (🇩🇪)

Die ISO/SAE 21434 zeigt explizit auf, dass die Automobilindustrie ein organisationsübergreifendes Framework für Cybersecurity-Kompetenz-Management benötigt.

Egon ZankHead of Academy bei CYRES Consulting (🇩🇪)

Ein ganzheitliches, organisationsweites Framework für den Aufbau von Cybersecurity-Kompetenzen und -Kultur: Jetzt mehr über das ACP Framework erfahren. Sprechen Sie uns an.














    Werden Sie Teil der ACP Framework Initiative!

    In der ACP Framework Initiative engagieren sich relevante Akteure der Automobilindustrie (vom OEM bis zum Tier-x-Supplier sowie weitere Zulieferer entlang der Wertschöpfungskette) für die Etablierung eines standardisierten Kompetenzmanagement- und Zertifizierungsframeworks im Bereich Automotive Cybersecurity.

    Durch die Arbeit der ACP Framework Initiative soll die praxis-orientierte Weiterentwicklung sowie die nachhaltige Anwendung des Automotive Cybersecurity Professional (kurz: ACP) Frameworks) in der Automobilindustrie gefördert werden.

    Aufnahme als Förderer der Initiative, regelmäßiger Erfahrungsaustausch, Mitwirkung im Fachbeirat sowie gesonderte Leistungen für Partner der ACP Framework Initiative: Fordern Sie jetzt Ihre Informationsunterlagen zum Partnership-Agreement an. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

    Phone: +49 (0) 89 9542 808 00

    E-Mail: academy (at) cyres-consulting.com

Manage Cybersecurity Competencies and Culture: with the ACP Framework

ISO/SAE 21434 and UN Regulation No. 155 face the automotive industry with a variety of challenges in embedding cybersecurity within the organization, the projects, and the roles and functions involved. This includes holistic competence management, the establishment of a cybersecurity culture and evidence obligations. The Automotive Cyber-Security Professional (ACP) Framework establishes the industry standard to meet these challenges.
ACP Framework

Why is a cybersecurity competence framework needed in the automotive industry?

Clarity of the requirements, harmonization of the terminology and standardization of all the relevant disciplines involved:

  • ISO/SAE 21434 Road Vehicles – Cybersecurity Engineering
  • and UN Regulation No. 155

stand for the ambition of a consistent standardization in the field of automotive cybersecurity. This also affects the levels of cybersecurity competence and cybersecurity culture.

A major challenge here is not only developing the necessary skills and awareness (e.g., through training), but also providing the corresponding, reliable evidence of these skills.

For instance, ISO/SAE 21434 specifically points out that the evidence of a practiced competence management becomes as necessary as the evidence of the continuous establishment of a cybersecurity culture. Organizations are obliged to meet these documentation requirements with a framework that is applicable throughout the organization and well established in the industry, such as the ACP Framework of the CYRES Academy.

For the role

At the level of individual roles, it must be ensured that individuals involved in cybersecurity matters within the organization have the associated competencies and awareness of cybersecurity to adequately fulfill their responsibilities.

For the project

At the project level, it shall be guaranteed that the awareness as well as the required competencies around cybersecurity are given along the necessities of the project. This includes not only providing resources and expertise, but also creating awareness.

For the organization

The organization is not only responsible for defining and applying the cybersecurity policy and the associated organization-specific rules: it must also ensure that the cybersecurity culture is fostered and maintained, and provide documentary evidence of this.

The path to the official ACP certificate

How does the certification procedure work? Due to increased demand, the certification process will soon be extended by an institutionalized procedure with an external certification partner. Updated information on the current process will be published here.

The current process as outlined:

  • Fulfilling the prerequisites: Along the defined ACP framework levels (Foundation, Advanced and Expert) the respective prerequisites have to be fulfilled in order to be admitted to the respective exam.
  • Identification: The identification of the examinee (via ID/camera) is required to take the exam.
  • Performance of the test: The test questions must be answered within the specified time period. An appropriate percentage of correct answers is to be achieved, the test result is indicated in the certificate.
  • Issuance of certificates: upon passing the test, the respective certificates are issued and made available (digital/analog) to the certificate holders.
  • Security checks: Additional security features are used to prove the uniqueness of the certificates issued.
  • Organizational: The fees for the examination are to be paid along the certification regulations (on request), issued certificates are only valid for a limited period of time.

The dates for the examination are scheduled regularly and at short intervals. We will publish the upcoming exam dates on our websites, if required, please contact us directly about it.

ACP Framework
ACP Framework

Organization-specific custom content (training and ACP framework)

Holistic cybersecurity competence management means that, in addition to standardized state-of-the-art technical knowledge, organization-specific cybersecurity application know-how (such as policies, regulations, processes, etc.) must also be included to the required extent. Thus, in the trainings of the CYRES Academy, the adaptation and enhancement of the learning curriculums is easily possible. The Automotive Cybersecurity Professional Framework also offers the possibility for customer-specific adjustments at all certification levels.

Automotive Cybersecurity Professional Framework by CYRES

Cybersecurity certification tailored to roles and functions

From OEM to Tier-N supplier, all involved actors in the automotive value chain have touch points with cybersecurity. Every single role along the entire product lifecycle has specific cybersecurity competency and awareness requirements to meet. The organization has an obligation not only to develop this (e.g., in the form of training), but also to provide the evidence required.

The ACP Framework provides the holistic competency management framework for this:

  • ACP Level 1 Foundation: This level is the basis for cybersecurity in the automotive industry. It is aimed at everyone with interfaces to cybersecurity activities.
  • ACP Level 2 Advanced: This level is more in-depth for employees who are directly involved in cybersecurity issues or are required to cooperate accordingly.
  • ACP Level 3 Expert: This level (divided into engineering and management) is for employees with broad and deep cybersecurity responsibilities. (Relevant work experience is part of the prerequisites).

Detailed information on the certification regulations will be available here shortly, in advance only on request.

About

200+
automotive specialists trained in ACP trainings

The Automotive Cybersecurity Professional training courses of the CYRES Academy in Munich stand for field-proven cybersecurity courses – designed with more than 70 experts from the automotive industry. Whether as on-site training or virtual live training (1 day / 4 days): In Q1/2021, 200+ participants have already gone through the training programs.

More than

50+
exams taken / certificates issued

In parallel to the delivery of trainings, CYRES Academy realizes along the ACP examination and certification regulations also the related taking of examinations as well as the organization of issuing the certificates. With additional security measures, all exams can be performed without any difficulties even in the current remote-first situation.

How do I book a training for the ACP Framework?

In addition to certification within the ACP Framework, the CYRES Academy also offers its own automotive cybersecurity trainings, as public trainings as well as organization-specific variants. More information can be found at CYRES Academy.

How do I get an ACP Framework certificate?

Depending on the certification level along the ACP Framework (Foundation, Advanced and Expert), certain requirements have to be met, such as participation in the corresponding training, passing the exam or professional experience (Expert level).

What is the ACP Framework?

The Automotive Cybersecurity Professional Framework establishes an industry standard to meet (along ISO/SAE 21434, UN R155 and beyond) the evidence requirement for organization-wide automotive cybersecurity competence management.

How can I get started with the ACP framework?

At the training and certification level, you will find all the information you need on these pages. You want to actively support the further development and establishment of the ACP Framework? Become part of the ACP Framework Initiative. For more information, see below.

The CYRES Academy Virtual Live Training is a solid basis to continue with the learning path up to the Automotive Cybersecurity Professional Expert Level.
Sven SchranProduct Security Officer at Robert Bosch (🇩🇪)
The ISO/SAE 21434 standard explicitly indicates that the automotive industry is in need of a cross-organizational cybersecurity competence framework.
Egon ZankHead of Academy at CYRES Consulting (🇩🇪)

A holistic, organization-wide framework for building cybersecurity competencies and culture: Learn more about the ACP Framework now. Contact us.














    Be part of the ACP Framework Initiative!

    In the ACP Framework Initiative, relevant players in the automotive industry (from OEMs to Tier-N suppliers as well as other suppliers along the value chain) are committed to establishing a standardized competence management and certification framework in the field of automotive cybersecurity.

    The work of the ACP Framework Initiative is intended to promote the practice-oriented further development and long-term implementation of the Automotive Cybersecurity Professional (ACP) Framework in the automotive industry.

    Acceptance as a partner of the initiative, continuous exchange of experience, participation in the advisory board as well as special benefits for partners of the ACP Framework Initiative: Request your information material on the partnership agreement now. We are pleased about your interest.

    Phone: +49 (0) 89 9542 808 00

    E-Mail: academy (at) cyres-consulting.com